Gedankenanstoß

"Architektur ist Wissen um die Technik, Empfänglichkeit gegenüber der künstlerischen Seite der Angelegenheit."

- Arne Jacobsen

Firmengechichte

Unsere Firma wurde im Mai 1980 von meinem Vater Ing. Ulrich Ster und meiner Mutter Irmgard Ster gegründet.

Zu Beginn konzentrierten wir uns hauptsächlich auf die Bauausführung. Im Laufe der Zeit wurde aber auch die Planung von Projekten und die örtliche Bauaufsicht übernommen.

Viel Erfahrung konnten wir im Errichten von Einfamilienhäusern mit gehobenen Ansprüchen, bei Hochbauten aller Art (oftmals große Gewerbebauten) und bei mehr als 150 Dachbodenausbauten sammeln.

Ich selbst stieg noch während dem Architekturstudium in das Unternehmen ein und konnte, profitierend vom großen Erfahrungsschatz meines Vaters, bald auch neben der Planung, die örtliche Bauaufsicht von Projekten übernehmen.

Im Jahr 2014 reagierten wir auf die veränderten Bedingungen der Baubranche und schlossen die Abteilung Bauausführung um uns in weiterer Folge voll auf die Bereiche Planung und örtliche Bauaufsicht zu konzentrieren. Gemeinsam mit Unternehmen, mit denen wir schon seit vielen Jahren sehr gut zusammenarbeiten, können wir weiterhin das gesamte Spektrum an Bautätigkeiten abdecken.

Seit dem Jahr 2015 bin ich geschäftsführender Gesellschafter und führe das Unternehmen gemeinsam mit meinem Vater.

 

Neben der Ster Planungs- und Bau GmbH führt unsere Familie auch die Firma SIU Liegenschaftsverwaltung GmbH, und wir können so quasi „alles rund um die Immobilie“ abdecken.

Handschlagsqualität, Vertrauenswürdigkeit, Professionalität, Erfahrung und größtmöglicher Einsatz sind die Schlagwörter die unsere Arbeitsphilosophie beschreiben. Dank diesen Qualitäten können wir unsere Kunden bestmöglich beraten und begleiten zB. beim Ankauf einer Liegenschaft/eines Objekts, im Umgang mit Verkäufern, Behörden, mietrechtlich usw.

Neben dieser Arbeitsphilosophie spricht auch die Qualität unserer Projekte für uns: in den Jahren 2011, 2012 und 2013 erhielten Projekte unseres Hauses den „Schorsch“, den Architekturpreis der Abteilung Architektur und Stadtgestaltung (MA19 Wien).

In den letzten Jahren wird auch der ökologische Gesichtspunkt beim Bauen immer wichtiger. So versuchen wir möglichst viele Gebäude mit Gründächern auszustatten und Außenanlagen so wenig wie möglich zu versiegeln um Bäumen, Sträuchern und Grünflächen viel Platz zu lassen.

Auch die Energieeffizienz von Gebäuden ist ein wichtiger Bestandteil unserer modernen Planung und wird zB. durch vorgehängte Fassaden, Spezialverglasungen, Fernwärmenetzanbindung, etc. erreicht.


Markus Ster
Geschäftsführender Gesellschafter

Das Team

Wir stellen uns vor.

Gründer, Geschäftsführer und Bauleitung

Ulrich Ster

ING. Ulrich Ster

Gründer und Geschäftsführer

Markus Ster

Markus Ster

Geschäftsführer

Planungsabteilung

Friedrich Fladerer

Friedrich Fladerer

 
Markus Ster

Markus Ster

 

Michael Aichhorn

Michael Aichhorn

 

Thiemo Striebel

Thiemo Striebel BSc

 

Buchhaltung und Sekretariat

Doris Vollmost

Doris Vollmost

Sekretariat und Hausverwaltung

Barbara Winter-Ster

Barbara Winter-Ster

Buchhaltung

Auszeichnungen

"gebaut 2011"  (at) - Kürschnergasse 18
Architektonische Begutachtungen der MA 19

"gebaut 2012" (at) - Lieblgasse 3
Architektonische Begutachtungen der MA 19

"gebaut 2013"  (at) -  Lieblgasse 1A
Architektonische Begutachtungen der MA 19